Automatisierte Autos und Mobilität als Dienstleistung

Von Jürgen Vagt 28.12.17

nutzen wir mal die stille Zeit zwischen den Jahren, um ein bisschen über die Automobilindustrie der Zukunft nachzudenken. Wohin führt das automatisierte Auto, dass immer autonomer vom menschlichen Fahrer wird, die Automobilindustrie. Zu Autoherstellern die Mobilitätsdienstleistern werden. Also wird man vielleicht schon in 15 oder 25 Jahren mit einem Abomodell fahren. Sowohl der Mobilitätsforscher Andreas Knie als auch der Innovationsvordenker Gunter Dueck prognostizieren eine solche Zukunft. Und was bedeutet, dass für die Automobilindustrie.
Eine Wandlung von Herstellern zu Mobilität-Anbietern, dann wird es nicht mehr darum gehen, dass Volkswagen 45000 Fahrzeuge mit 600000 Beschäftigten jeden Tag herstellt.

Bewegungskilometer statt Fahrzeuge

Automatisierte Fahrzeuge ermöglichen es den Automobilherstellern und deren Zulieferern sich in die Geschäftsfelder des öffentlichen und halböffentlichen Personenverkehrs hineinzubewegen. http://automatisiertes-auto.de/bosch-bringt-2018-robotertaxis-selbstfahrende-autos-schon-2018/
Es entstehen auch beachtliche Möglichkeiten, auch wenn man festhalten muss. Aller Voraussicht werden weniger Fahrzeuge durch Autohersteller abgesetzt, wenn ein automatisierte Auto gemeinschaftlich genutzt wird. Dann steigt die tägliche Nutzung von den gegenwärtige 3 % am Tag auf vielleicht 30 % und dann braucht theoretisch nur 10 % des jetzigen Fahrzeugbestandes und wenn Stoßzeiten hinzurechnet, dann sind das auch nur 30 % vergleichen mit dem Jahr 2017. Und diese Entwicklung kann schneller kommen als man denkt: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/warum-mobilitaet-als-dienstleistung-schneller-als-gedacht-kommt-15351780.html

Wird die deutsche Autoindustrie untergehen

Ja, aber ist gar nicht so schlimm. Es ist nur die Frage, ob Sie die Innovation aus eigener Kraft angehen oder ob es der Weltmarkt diktiert. Das ist jetzt flapsig daher gesagt, denn aus etablierten Herstellern und Produktionsbetrieben können nicht über Nacht Mobilitätsdienstleister wie die Bahn zu werden. Ich bin der Meinung, die Bahn hat es selber noch nicht hinbekommen. Und in dieser neuen Wettbewerbssituation treffen die ´Autoindustrie auch auf eine neue Gruppe von Wettbewerber, denn die Softwareindustrie will eben auch in den spannenden Markt der Personenbeförderung. Zudem darf man weltweit natürlich nicht Ridesharingplattformen wie Uber und Lyft http://automatisiertes-auto.de/uber-will-automatisierte-autos-von-mercedes-benz-einsetzen/
vergessen. Für mich ist auch nur eine Frage, wann die Plattformen in Deutschland zugelassen werden. Personenbeförderungsgesetz hin oder her. Mehr dazu hier: https://elopage.com/s/JuergenVagt/das-selbstfahrende-auto-wie-google-und-co-unsere-autos-automatisiert-und-die-autoindustrie-veraendert

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