Autonome Auto von Hyundai

Von Jürgen Vagt

bislang habe ich auf diesem Blog ja die koreanischen Autohersteller vernachlässigt und das wird sich mit diesem Post ändern, denn mir ist eine spannende Nachricht über den Weg gelaufen. http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=395319
Denn Hyundai ist mit seiner Autosparte auf einer amerikanischen Autoshow angetreten und als Prototyp ein autonomes Auto gezeigt.
Und es gab markige Ankündigungen, dass Hyundai schon in vier Jahren also 2020 ein voll autonomes Auto auf den Markt bringen will.
Von Außen ist er Ioniq ein ganz normales Auto, aber es soll auch den komplexen Stadtverkehr bewältigen und seit Winter 2016 fährt das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen in Südkorea. Der Prototyp ist also schon auf öffentlichen Straßen und zeigt was er kann.
Aber ein Serienstart ist schon für das Jahr 2020 geplant und erstaunlicherweise soll der Hyundai auch ein hochwertiges bzw. hochgradiges Automatisierungssystem erhalten, so dass man mit diesem Fahrzeug der Kompaktklasse voll autonom also ohne Eingriff ins Lenkgeschehen den Stadtverkehr bewältigen kann.

Hochgradige automatiserte Fahrsysteme

Es ist ja gegenwärtig immer noch ein Thema, wie hoch entwickelt die hier beschriebenen Systeme sind, denn schon gegenwärtig können alle Tesla und die aktuellen Mercedes autonom auf der Autobahn fahren. Also man fährt geradeaus und es sind keine schnellen Interventionen anderer Verkehrsteilnehmer zu befürchten. Das ist allerdings im Stadtverkehr anders, denn hier muss das automatisierte bzw. autonome Auto entscheiden, ob der Ball auf der Straße ungefährlich ist oder nicht. Also muss der Fahrcomputer die menschliche Intitution na̱chahmen und das ist eine bedeutend schwere Aufgabe als das stupide Fahren auf einer Autobahn und/ oder Freeway. Aber Hyundai will mit den Ionip ein hoch automatisiertes Auto auf die Straße bringen und dieses automatisierte Fahrsystem soll auch den Stadtverkehr beherrschen.
Man wird sehen, wie sich dieses Thema in den asiatischen Automärkten entwickeln wird und eine überalterte Gesellschaft als Erfolgsvoraussetzung für das autonome Autofahren ist in Asien gegeben. Man kann erwarten, dass ältere Menschen überwiegend autonome Autos kaufen, weil Ihnen das Fahren schwerer fällt als jüngeren Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*