Autonomes Autofahren wird in Hamburg getestet

Von Jürgen Vagt

2009 hat der Bund Moldellregionen für die Tests zum Elektroauto eingeführt und heute ist Hamburg zur Modellregion für das autonome Fahren in Deutschland ausgerufen worden. Interessanterweise wird diese Modellregion von Volkswagen unterstützt und die Stadt Hamburg und der Volkswagenkonzern bilden eine enge Partnerschaft bei diesem Vorhaben.
Nun Hamburg hat sich gegen Berlin mit diesem Modellvorhaben durchgesetzt und das hat die Stadt Hamburg wahrscheinlich Olaf Scholz und den Grünen in der Regierung zu verdanken. Hamburg hat auch schon bei der Etablierung der Elektromobilität eine prominente Rolle vertreten. Nun Hamburg ist das Tor zur Welt oder will es auf jeden Fall sein und da bietet es sich auf jeden Fall an, wenn man federführend bei den zukünftigen Mobilitätsthemen ist. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist die politische Führung sehr aktiv , aber die Verwaltung ist in Hamburg und insbesondere die Hamburger Hochbahn ist sehr träge. Hamburg macht viele Veranstaltungen in diesem Feld, aber bislang sind auch eine Menge Ansätze im Hamburger Verwaltungsgetriebe versandet.
Nun beim automatisierten Verkehr hat Olaf Scholz Marschbefehl erteilt und man wird sehen, was aus dieser Initiative wird.

Berlin ist ausgestochen

In unserer Hauptstadt herrscht Katerstimmung, das Hamburg schneller war. http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/elektroautos-und-autonomes-fahren-modellstadt-fuer-mobilitaet-ist-hamburg-nicht-berlin/14498386.html
Denn Berlin ist eine Modellregion für Elektromobilität und da wäre eine Erweiterung für das autonome Autofahren sehr sinnvoll. Aber Volkswagen hat nun Hamburg als Partner gewählt und man will eine innerstädtische, intelligente Mobilität erproben und testen. Dazu werden wahrscheinlich Automatisierungstools bei Verkehrsbussen und in der Taxiflotte eingesetzt, damit man die potenzielle Akzeptanz bei Fahrgästen feststellen kann. Zudem sollen Autopools erprobt werden.
Volkswagen will mit Hamburg seine Strategie für Elektroautos und internetbasierte Mobilitäts dienstleistugen publik machen. Hamburg soll also ein breites Testlabor für automatisierte Anwendungen in der innerstädtischen Mobilität werden. Volkswagen hat nun sich auch bei Internetcompanies eingekauft, die sich mit Carsharing beschäftigen und für diese Neuerungen braucht Volkswagen eine Bühne und die wird nun Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*