Daimler testet automatisierte Busse – Der Future Bus von Daimler

Von Jürgen Vagt

nun beginnt ein Pilotversuch durch Daimler, bei dem Daimler am niederländischen Flughafen Shipol einen voll automatisierten Bus im Shuttlebetrieb testet. Hier soll der Stadtbus der Zukunft getestet werden und dieser Stadtbus, Sie werden es erraten haben, soll ein voll automatisierter Bus sein. Daimler will in diesem Pilotversuch zeigen, wie voll automatisierte Busse den Stadtverkehr eigeführt werden. Diese zukünftigen, voll automatisierten Busse werden voll autonom von menschlichen Fahrer betrieben und das bedeutet, dass der menschliche Fahrer überflüssig sind.

Der soundsovielte Anlauf zu autonomen Bus

Auch wenn die Tech – Szene http://www.mobilegeeks.de/artikel/mercedes-benz-future-bus/ sich über diesen Versuch freut und es als Meilenstein zum automatisierten Bus zelebriert wird, muss ich hier Wasser in den Wein schütten. Denn seit 1987 gibt es schon eine automatisierte Straßenbahn in Nürnberg und seit den 1990 er Jahren gibt es voll automatisierte Shuttlebusse an japanischen Flughäfen. Trotz dieser vielfältigen Versuche den voll automatisierten Bus einzuführen, hat sich dieses Konzept nicht im öffentlichen Verkehr durchgesetzt.
In der Vergangenheit waren die Passagiere nicht bereit auf einen menschlichen Fahrer zu verzichten, daher sind diese Versuche eingeschlafen und es gab und gibt weiterhin einen Busfahrer. Wird es nun anders, nun wenn ein sehr etablierter Bushersteller den voll automatisierten Bus testet, hat das schon eine Bedeutung. Es ist auch nicht der einzige Versuch in der Gegenwart: http://automatisiertes-auto.de/automatisierte-busse-im-oeffentlichen-nahverkehr-test-in-der-schweiz/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*