In China wird das voll automatisierte Auto akzeptiert – Mehr als in Deutschland

Von Jürgen Vagt

wie wird sich die Marktakzeptanz des autonomen Autos entwickeln. Nun es gibt spannende neue Studien aus China, denn anlässlich einer Elektronikmesse gab es eine Untersuchung von 7 Ländern. Und in China haben 89 % der Befragten eine starke Akzeptanz gegenüber dem autonomen Auto. Das ist im Vergleich zu anderen Nationen einen Spitzenwert und da China mit Abstand der wichtigste Zukunftsmarkt der Automobilindustrie. http://automatisiertes-auto.de/china-und-das-automatisierte-auto-eine-frische-liebe/
Das dürfte jedem Zeitungsleser bekannt sein, aber selbst der Markt der über 65 jährigen ist in China größer als in Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Deutschland, wenn man diesen europäischen Ländern kombiniert und zusammen betrachtet.
In dieser Studie fällt auf, dass die traditionellen Automobilnationen deutlich geringeren Zustimmungswerte aufweisen als das Reich der Mitte, so würden nur 47 % der Deutschen ein voll automatisiertes Auto akzeptieren. In den USA haben 53 % der Befragten potenzielles Interesse an automatisierten Fahrzeugen. http://www.automobilwoche.de/article/20161103/NACHRICHTEN/311039990/autonomes-fahren-chinesen-trauen-roboterautos-mehr-zu-als-deutsche

Realitätscheck solcher Umfragen

Nun solche Umfragen sollte man mit Vorsicht genießen, denn es wird einfach noch 5 Jahre dauern bis die ersten voll automatisierten Auto in nennenswerter Anzahl auf den Straßen sind. Und wenn diese Fahrzeuge auf der Straße und beim Händler sind, wird man in der Realität sehen, ob aus diese bloßen Ankündigungen reale Kaufentscheidungen werden. Es hängt sicherlich auch an den Preisen der Fahrzeugen.

 

Man wird es sehen


Auch wenn diese Umfragen sehr positiv sind, dann muss auch sagen dass jetzt also 2016 70 % der Deutschen ein Elektroauto kaufen wollen würden, nur momentan ist der reale Absatz immer noch sehr schleppend und nicht wirklich überzeugend. Man kann aus diese positiven und fast euphorischen Umfragen nicht schließen, dass das automatisierte Auto einen leichten Siegeszug in der automobilen Welt haben wird. Ich halte es immer noch für möglich, dass das voll automatisierte und autonome Auto im Lkw-Verkehr und/oder im öffentlichen Nahverkehr vernischen wird. Denn es ist einfach die Frage, ob der durchschnittliche, männliche Autofahrer bzw. des Autokäufers seine Freiheit und Sicherheit einem Computer anvertrauen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*